Plasma Schweißgerät

Plasma Schweißgerät

Bei einem Plasma Schweißgerät brennt der Plasma-Lichtbogen zwischen der Wolframelektrode und dem Werkstück, also genau wie beim WIG Schweißen. Beim WIG-Schweißen brennt der Lichtbogen aber frei, beim Plasmaschweißen wird er durch eine zusätzliche wassergekühlte Plasmadüse eingeschnürt. Ein Plasmagas wird hier zwischen der Wolfram-elektrode und der Plasmadüse geleitet. Hierfür wird fast immer 100% Argon verwendet.

Wie funktioniert ein Plasma Schweißgerät?

Auch beim Plasmaschweißen brennt der Pilotlichtbogen zwischen der Wolframelektrode und der Plasmadüse. Die Stromstärke für den Pilotlichtbogen liegt typischerweise zwischen 3 und 15 A. Durch die Lichtbogenzündung wird die Lichtbogenstrecke ionisiert, was zu einer sehr hohen Zündsicherheit ohne HF führt, die für das Plasmaschweißen charakteristisch ist.

Als Schutzgas kann reines Argon oder eine Mischung aus Argon-reichem Gas mit Wasserstoff oder Helium verwendet werden.

Lichtbogenformen Plasma SchweißgerätPlasmalichtbögen haben andere Lichtbogeneigenschaften als WIG-Lichtbögen. Dies ermöglicht einen gut kontrollierbaren, stabilen Lichtbogenbetrieb selbst bei Strömen von 0,1 A.

Aufgrund der hohen Leistungsdichte des Plasmalichtbogens lassen sich in der Praxis auch bei solch geringen Schweißströmen erstaunliche Ergebnisse erzielen. Im Vergleich zu anderen konventionellen Lichtbogenschweißverfahren weisen Plasmalichtbögen eine deutlich höhere Energiedichte und geringere Strahldivergenzwinkel auf. Die „Härte“ des Plasmalichtbogens wird durch die Wahl der Plasmadüse und der Plasmagasmenge beeinflusst. Der große Düsendurchmesser in Kombination mit dem geringen Plasmagasstrom erzeugt einen sanften Plasmalichtbogen. Harte Plasmalichtbögen zum Schweißen dickerer Bleche im „Schlüssellochverfahren“ werden durch die Wahl höherer Plasmagasdurchsätze erzeugt.

Vorteile des Plasmaschweißens

Wie beim WIG-Schweißen wird der Zusatzwerkstoff beim Plasmaschweißen getrennt vom eigentlichen Lichtbogen zugeführt. Diese Trennung ermöglicht eine präzisere Prozessführung im Vergleich zu Verfahren mit abschmelzenden Elektroden. Genau hierin liegt einer der großen Vorteile des WIG- und Plasmaschweißens, insbesondere hinsichtlich der Qualitätsanforderungen.

Durch die präzise Zuführung des Zusatzwerkstoffs kann die Nahtqualität deutlich verbessert werden. Die Plasma Schweißgeräte bieten dabei optimale Bedingungen für diese Art des Schweißens. Sie ermöglichen eine hohe Kontrolle über den Schmelzbereich und gewährleisten so eine gleichmäßige und saubere Schweißnaht. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass beim Plasmaschweißen die Nahthöhe und der Wurzeldurchhang sehr gering sind. Dies führt zu erheblichen Kosteneinsparungen, wenn die geschweißte Naht nachträglich bearbeitet werden muss. Durch die präzise Prozessführung können ungewollte Abweichungen minimiert werden, was zu einer höheren Effizienz bei der Nachbearbeitung führt.

Wo werden Plasma Schweißgeräte eingesetzt?

Tiefes und enges Eindringen führt zu weniger Verzerrungen. Die hohe Viskosität des Schweißbads aus hochlegiertem Stahl ermöglicht die Verwendung von Stumpfnähten ohne Schweißbadunterlage. Die Wurzel der Schweißnaht kann sich frei entwickeln und es gibt kein „Herunterfallen“ des Schmelzbades. Auch beim Schweißen von gut wärmeleitenden Metallen wie Kupfer und Kupferlegierungen hat eine hohe Leistungsdichte Vorteile.

Das Plasmaschweißen von un- und niedriglegierten Stählen findet zunehmend Anwendung. Die höhere Produktivität im Vergleich zum WIG-Schweißen rechtfertigt den Einsatz dieses Verfahrens. Neben dem maschinellen Schweißen ist auch das manuelle Schweißen beim Schweißen dünner Bleche bis 3 mm Dicke sinnvoll. Gerade bei sehr dünnen Blechen und Folien hat der feiner einstellbare Mikroplasmalichtbogen deutliche Vorteile gegenüber dem WIG-Lichtbogen.

Was kostet ein Plasma Schweißgerät?

Als kostengünstige Einstiegslösung für das Plasmaschweißen kann das mitgelieferte System in Kombination mit einem wassergekühlten WIG-DC-Schweißgerät ein einfaches Schweißsystem zu einem DC-Plasma-Schweißsystem erweitern.

Typischerweise können Sie bei einer Investition in diese Technologie mit einem Anschaffungspreis von etwa 3.000 bis 40.000 Euro rechnen. Die genauen Kosten hängen jedoch von Anwendung, Aufgabe und notwendiger Ausstattung des jeweiligen Gerätes ab.

Was ist Plasmaschneiden?

Neben dem Plasmaschweißen gibt es auch noch das Plasmaschneiden. Ein Gerät zum Plasmaschneiden ist deutlich günstiger und ist auch oft in privaten Werkstätten zu finden. Mehr zu diesem Thema gibt es unter Plasmaschneider.

Hier geht es zu unserem Hauptartikel Inverter Schweißgerät zurück.

One comment

  1. Ich finde den Artikel über Plasma-Schweißgeräte sehr interessant und lehrreich. Er erklärt mir, wie diese Geräte mit einem elektrischen Lichtbogen und einem Gasstrahl Metalle schweißen können, die sonst schwer zu verbinden sind. Ich bin beeindruckt, dass er auch die Vorteile von Plasma-Schweißgeräten gegenüber anderen Schweißverfahren aufzeigt. Ich selbst habe noch nie ein Plasma-Schweißgerät benutzt, aber ich würde gerne mal eines ausprobieren, weil ich gerne handwerklich tätig bin und meine eigenen Metallkonstruktionen herstellen möchte. Ich danke dem Inverter-Schweißgerät-Blog für diesen spannenden und informativen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vergleichssieger Einführungs-Preis

MIG Schweißgeräte Stahlwerk Inverter

Direkt zum Angebot des Vergleichssieger